Startseite Impressum Sitemap
 

AJA-Zirkus 2017

undefined

 

Der Aufbau des Zirkuszeltes erfolgte mit kleinem aber gutem Team am Sonntag den 30.7. 2017. Nun war im und um den Jugendtreff Steighof alles bereit für die Zirkuswoche. Montags um 8:00 Uhr kamen die 16 Trainer die sich zuvor bei einer Trainerschulung in der Aurainhalle fortgebildet hatten mit Kindern der Zusatzbetreuung zum Frühstücksbuffet. Um 9:00 Uhr herrschte reges staunen und treiben vor dem Zirkuszelt. Nach einer Begrüßung von Stefan und Mira den zwei Zirkuspädagogen von ZappZarap warteten 80 Kinder gespannt auf die Trainer Show. In dieser wurde den Kindern gezeigt, welche Zirkusgenres für das spätere Training auf dem Programm stehen. 

 

Und schon ging es für die Teilnehmer in die erste Schnupperrunde, je 2-3 Trainer stellten 7 verschiedene Zirkusgenres vor, jedes Kind durfte sich alles anschauen und ausprobieren um dann in der gemeinsamen Zeltrunde sich für das Vormittags Training der nächsten eintragen zu lassen. Das Mittagessen gab es gemütlich in den Räumen des Steighofs von 3 freundlichen Damen an den Ausgaben überreicht. Satt und ausgeruht konnte nun die zweite Schnupperrunde beginnen, wieder durften 7 Genres ausprobiert werden. Bei der Hitze taten die kühlen Getränke und Eis zur Abkühlung gut. Bei der gemeinsamen Abschlussrunde im Zelt konnte jeder ein für sich passendes Genre finden und somit sich auch auf das Nachmittagstraining der nächsten Tage vorbereiten. Der erste Tag war um 16:00 Uhr für die meisten Nachwuchsartisten beendet. Kinder der Zusatzbetreuung konnten nun noch in Ruhe mit viel Platz weiterüben bis sie um 17:00 Uhr abgeholt wurden. Bei der Nachbesprechung der Trainer waren sich die Trainer einig: „Es war anstrengend aber es hat Spaß gemacht.“

 

Nach dem Frühstück, zu dem die meisten Trainer gut erholt kamen, starteten die angehenden Artisten mit viel Begeisterung und Elan die nächsten Tage gemeinsam im Zelt und übten schon mal gemeinsam den Einmarsch bei den Vorstellungen. Bei den hohen Temperaturen durfte es natürlich an Wasserspielen zwischen dem Training auch nicht fehlen und die Kinder freuten sich auch die Trainer oder Zeitungsreporter mal abkühlen zu können. Jedes Mal ist es wieder erstaunlich was die Kinder in der kurzen Zeit bei den ersten Manegen Proben schon zeigen konnten. Durch das 5 köpfige Filmteam von Regio TV ließen sich die Kinder auch nicht von ihrem Training abhalten und konnten den Moderator noch kurzerhand in die Artisten und Feuergruppe integrieren. Einige sahen sich die Sendung um 18:00 Uhr dann bei Regio TV an. Die anderen kamen nach einer Pause wieder ins Zirkuszelt zum Kino im Zelt, welches der Amstetter Förderverein e.V. im Ferienprogramm angeboten hatte. Gestärkt mit frischem Popcorn und Hotdog wurde ab 18:00 Uhr ein Film für alle ab 6 Jahren auf der großen Leinwand vor dem Manegen Vorhang gezeigt. Dann gab es einen fließenden Übergang und die nächsten Zuschauer freuten sich auf einen relativ neuen Kinofilm ab 12 Jahren, den sich auch gerne einige Erwachsenen ansahen.

 

Am Freitag war es dann schon so weit und eine kleine Gruppe des Kindergarten Sandrains und die Sozialstation waren zur Generalprobe eingeladen. Aufgeregt aber erfreut ihr Können präsentieren zu können warteten die Artisten mit den mindestens so aufgeregten Trainer auf die Show. Alles funktionierte gut und so konnte nach dem Mittagessen noch in kleinen Gruppen an den Programmpunkten gefeilt werden, Wasserspiele gemacht werden oder man konnte sich beim Schminken in allerlei verwandeln lassen. Nun waren die 2 Vorstellungen am Samstag für 10:00 und 14:00 Uhr bestens vorbereitet und nach der Begrüßung der Clowns erwartete die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm. Mit viel Applaus ging die Zirkuswoche für viele Teilnehmer viel zu schnell zu Ende.

 

Die Zirkuswoche wäre ohne die vielen Helfer und Sponsoren so nicht möglich gewesen darum diesen nochmals herzlichen Dank.

 

Die Trainer:

·         Noemi Haslanger

·         Noah Haslanger

·         Christoph Tutas

·         Franziska Fleck

·         Svenja Luther

·         Lucy Lenz

·         Marie Kreißig

·         Lea Kreißig

·         Noah Hagmeier

·         Sebastian Mulz – Martinez

·         Irina Wiegand

·         Carina Heim

·         Alina Maurer

·         Jasmin Mühlhäuser

·         Maria Benz