Kinder- und Jugendrat

Die Wahl für den ersten Kinder- und Jugendrat hat am 20. Mai 2019 stattgefunden.  Alle Amstetter Einwohner zwischen 12 und 17 Jahre waren aufgerufen den Rat zu wählen. Hierfür fand neben der Möglichkeit der Briefwahl auch eine Urnenwahl an zwei Schulen in Geislingen, in Amstetten und im Kleinen Sitzungssaal im Rathaus statt. In dem Rat sind alle Amstetter Teilorte, mit Räten, vertreten. Zurzeit besteht der Rat aus 13 Mitgliedern. Die Koordination übernimmt das Rathaus.

Aufgaben
Der Kinder- und Jugendrat vertritt die Interessen der jüngeren Generation der Amstetter. Er übernimmt somit die Vertretungsfunktion gemäß § 41 a Gemeindeordnung. Er soll Ansprechpartner für die Kinder und Jugendliche sein und deren Vorschläge mit der Gemeindeverwaltung besprechen. Bei Angelegenheiten, die in der Zuständigkeit des Gemeinderates liegen, und die Interessen von Kinder und Jugendlichen betreffen soll der Rat beteiligt werden.

Ansprechpartner:
Frau Schäufele (07331/3006-12) und Herr Bürgermeister Raab (07331/3006-12)

 

Mitglieder Kinder- und Jugendrat Amstetten 2019

Name Vorname Teilort
Biler Sarah Stubersheim
Fetzer Hanna Schalkstetten
Frieß Felix Amstetten
Hagmeier Laura Amstetten
Hagmeier Hannes Schalkstetten
Münkle Moritz Schalkstetten
Noller Franka Schalkstetten
Scharpf Tilman Amstetten
Schieß Anna Hofstett-Emerbuch
Schneider Jana Bräunisheim
Scholz Laura Reutti
Schuster Romy Hofstett-Emerbuch
Weber Jonas Schalkstetten