Die GWRS Amstetten-Lonsee wird Ganztagesschule!
Nach langem Warten liegt nun endlich die Genehmigung zur gebundenen Ganztagesschule für die Klassen 5 – 10 zum Schuljahr 2012/2013 vor. Wir als Schule und die beiden Schulträger freuen uns über diese Entscheidung und planen nun voller Tatendrang die organisatorische Umsetzung des Ganztagsbetriebs.
Wir haben im Vorfeld vielerlei positives Feedback hinsichtlich des Antrags zur Ganztagesschule bekommen, aber auch - und dies möchte ich hier ganz offen ansprechen – Bedenken von einzelnen Eltern. Für uns alle wird die Umstellung auf die Ganztagesschule am Anfang nicht einfach sein. Wir müssen uns an einen anderen Rhythmus gewöhnen und unsere Freizeit vielleicht ein wenig anders planen. Dennoch sind wir nach wie vor davon überzeugt, Ihren Kindern - unseren Schülern - damit einen Lebensraum Schule zu schaffen, in dem selbstständiges aber auch gemeinsames Lernen möglich ist. Fachunterricht, Lernzeit, wählbare Bildungsangebote, Ruhe- und Bewegungsphasen wechseln sich ab. So können wir den individuellen Bedürfnissen jedes Einzelnen mehr gerecht werden. Ziel ist es, die Schüler zu fordern und zu fördern, damit sie intensiv und gut vorbereitet sind für die weiterführenden Schulen, die Ausbildung und das Leben überhaupt.
Bei der Umsetzung und Gestaltung der Ganztagesangebote hoffen wir nun auf Ihre Unterstützung. Bildung, Betreuung und Erziehung sind Aufgaben der ganzen Gesellschaft. Für unsere Schüler ist es wichtig, dass sich die Schule nach außen öffnet. Sie brauchen Begegnungen mit außerschulischen Institutionen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Dazu suchen wir Personen, die sich als Team oder Einzelperson vorstellen könnten, ein wöchentliches Angebot für mindestens ein Schulhalbjahr anzubieten. Dies ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die man eine Aufwandsentschädigung bekommt – begleitet und finanziert vom Jugendbegleiter-Programm in Baden-Württemberg.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann möchten wir Sie gerne zu einem
Informationsabend über das Jugendbegleiter-Programm
am 12. Juni 2012, um 19.00 Uhr in die Schule nach Amstetten
einladen. Herr Sprandel (Jugendbegleiter-Koordinator) wird Ihnen das Programm vorstellen und die Möglichkeiten der Umsetzung aufzeigen.
Vorab einen herzlichen Dank und falls noch allgemeine Fragen oder Unklarheiten bzgl. des Ganztagsbetriebs bestehen, so können Sie mich jederzeit anrufen! (Tel: 07331-300621)
Ihre
Claudia Boß
(Rektorin)
Spendenlauf der Grundschule Amstetten
Bald ist es soweit - der Spendenlauf rückt immer näher!
Wir möchten Sie hiermit noch einmal dazu einladen, mit ihrer ganzen Familie an diesem Tag zu kommen und Ihre Kinder anzufeuern. Auch Oma und Opa, Paten und Freunde sind als tatkräftige Unterstützung herzlich willkommen!
Hier noch einmal die wichtigsten Informationen:
· Die Veranstaltung beginnt am Freitag, den 18.05.2012 um 09.00 und endet um 14.00 Uhr. Sie ist bis 12.30 Uhr für alle Kinder verpflichtend (auch bei Regen).
· Sollten Sie selbst am Lauf teilnehmen, starten Sie als VIP nach den Kindern um 12.00 Uhr.
· Mit dem Erlös wird ein Trampolin für den Pausenhof angeschafft.
Der Restbetrag kommt der Radio 7-Aktion „Drachenkinder“ zu Gute.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen erlebnisreichen Tag!
Die Lehrerinnen der Grundschule
Betreuungsangebot für Grundschulkinder
Die Kernzeitbetreuung bietet für Kinder in der 1.und 2. Klasse eine Nachmittagsbetreuung an. Immer am Dienstag, direkt nach der Kernzeit von 14.00 bis 16.00 Uhr. Für die Kinder gibt es vielfältige Möglichkeiten den Nachmittag zu gestalten. Für die Eltern bietet dies Freiraum für wichtige Termine. Auch einzelne Tage sind möglich, allerdings immer vorher anmelden. Kindergarten.zentrum@gmx.de, Betreuungsgutschein und 1€ mitbringen.
