Startseite Impressum Sitemap
 
undefined

Hatte die Oberamtsbeschreibung von 1842 noch berichtet, dass Amstetten weder Vermögen noch Schulden habe und die rund 300 wohlhabenden Einwohner in meist strohgedeckten Häusern leben, so begegnet dem Besucher heute ein schmuckes Ortsbild, das den Anschluss an die Anforderungen unserer Zeit längst gefunden hat. Dennoch konnte das alte Dorf seinen bäuerlichen Charakter weitgehend bewahren und auch die dörflichen Strukturen erhielten sich bis heute bemerkenswert stabil.

 

Weithin sichtbar ist die evangelische Laurentiuskirche als Wahrzeichen des Dorfes. Als ehemalige Wehrkirche gehen die ältesten Bauteile des Turmes auf das Jahr 1000 zurück. Der ursprünglich romanische Bau, 1499 durch den Ulmer Münsterbaumeister Bernhard Winkler im gotischen Stil umgebaut, birgt wertvolle Wandmalereien aus dem 14. und 17. Jahrhundert.